NEOKLAST: Exo-Musikologische Imperimente

"The modern-day composer refuses to die"

Edgar Varese

Tja, wie beschreibt man so ein Projekt? Musikalisch ist es eine Reminiszenz an die "Goldene Zeit" der elektronischen Musik in Deutschland: Tangerine Dream, Klaus Schulze, Manuel Göttsching et al., die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die Elektronik in die Popmusik einbrachten.

Damals träumten wir von den gigantischen Synthesizer-Wänden, mit denen sich die unglaublichsten Klänge erzeugen ließen. Träumten, denn niemand von uns hatte mal eben ne halbe Million übrig. Also blieb es beim Selbstbau - der "Formant" lässt grüßen ...

Aber die Zeit arbeitet für uns: Kaum sind 30 Jahre vergangen kann man auch die abgedrehtesten Synthesizer für vergleichsweise wenig Geld als Software-Emulationen erwerben. Dafür treten dann andere Probleme auf - wie sieht so ein Setup live aus, wie synchronisiert man das alles, wie steuert man das als Gitarrist?

Derzeit schlägt das Herz unserer Band in Johannes' Quad-Core-PC: Die aktuelle Version von ABLETON LIVE, die es uns ermöglicht, komplexe Stücke live zu produzieren. Es ist für Außenstehende nicht einfach zu erklären - prinzipiell sind wir Musiker, Dirigenten, Arrangeure  und Produzenten in Einem. Ein Musikstück besteht aus zahlreichen Einzelteilen, die entweder live gespielt werden, von Maschinen/Software erzeugt werden oder auch von Festplatte geladen werden. Wie und in welcher Kombination - das können wir völlig frei bestimmen, wir können mit dieser immensen Maschinerie frei improvisieren. Und das macht den Charakter unserer Musik aus: Kein Stück wird jemals genau so nochmals gespielt, live gibt es nur Unikate zu hören. Sonst könnten wir ja gleich eine CD einlegen ...

Den meist digitalen Klänge unserer "Soundmaschinen" stellen wir auf unseren CDs ein analoges Schlagzeug zur Seite. Gerald Haussner sorgt für ein unverwechselbares, rockiges Element, welches einen spannungsreichen Kontrast zu den synthetischen Klangwelten bietet.

Ausgehend von unserem Programm zur Star Night haben wir ein zweistündiges Konzertprogramm geschrieben, mit dem wir 2009 eine Reihe von Konzerten geben. Dieses Programm wird derzeit (Januar 2009) aufgenommen und soll im Frühjahr Herbst als Doppel-CD veröffentlicht werden.