Sounds

BOSS GT 10

NEW: Again For my friends at GT CENTRAL - "tom-cool-er-y", with the backing track provided by RICIG. Pure GT 10, no post-processing. Even the "storm" in the intro and the vocoder part! Have fun:

 

 

For my friends at GT CENTRAL - "March of the Inspired", with the backing track provided by RICIG. Pure GT 10, no post-processing:

 

 

For my friends at  GT CENTRAL - this is a desperate attempt at making the GT 10's SITAR SIMULATOR work. Although the result is far from a real sitar, it was much fun creating the patch. CREDIT: The background music was made with The Indian Shankar Drum Ganesh Machine, one of my all-time favorites ... have fun:

 

Also for my friends at  GT CENTRAL - "Ricig" provided the basic track "Gather thy GT 10 and play for me", and I made some overdubs. Pure GT 10, no post-production. Here's my version, I call it "Lost in Transition":

 

Das GT 10 ist eine unglaubliche Soundmaschine. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht von den Möglichkeiten. Hier mal ne erste kleine Auswahl an NICHT-Gitarrensounds.

Phaedra

Inspiriert von TANGERINE DREAMs Album "Phaedra". Ein sehr organischer Sound, eigentlich drei überlagerte Sounds, mit unterschiedlichen Hüllkurven.

Sirenengesang

Ok, vorndran ist eine Gitarre ... im Abstand von etwa einer halben Sekunde folgt ein Begleitchor, die Tonart ist einstellbar. Der Chor wird aber nur aktiv, wenn in der halben Sekunde nichts gespielt wird. Man kann also schnelle Läufe ohne Geschwurbel spielen, sobald man aber einen Ton aushält, fährt der Chor hoch. An besten mal anhören:

Glockenklang

Nachdem im GT 10 - Forum angezweifelt wurde dass ein Glockenklang mit dem GT 10 machbar sei - hier nun eine kleine Machbarkeitsstudie. Zeitaufwand: ca. 30 Minuten. Die Schwebungen des Glockenklangs werden durch Lautstärkemodulation via ASSIGN erzeugt. TARGET sind zb. die GAIN-Parameter des parametrischen EQs.

EDIT: Neue Version! Habe das Nachschlagen des Klöppels ergänzt. Und habe noch erweitert um zuschaltbare Distortion, für einen fetten Synth-Lead-Sound (kommt nach den Glockenschlägen).

E-Bow Extravaganza!

Ein Ausschnitt aus unserem neuesten Werk (ist noch nicht fertig). Die eigenartigen schwebenden Klänge werden mit einem E-Bow erzeugt. Mit dem GT 10 wird dem Originalsound noch ein unverzerrter, schwer bearbeiteter Sound beigemischt, der eine Oktave darüber liegt und dem Original quasi wie eine Soundwolke folgt. Neben dem Sequenzer und dem Piano ist KEIN Synthesizer auf der Aufnahme, das ist alles Gitarre ...

Trompete / Saxofon

Ein schwieriger Sound. Blechbläser haben spezielle Hüllkurven, ein Charakteristikum ist das unregelmäßige "Zittern" der Tonhöhe/Lautstärke im Sustain. Wie macht man sowas mit nem Gitarreneffektgerät? Man nimmt einen Verzerrer und fährt in auf unterstem Drive-Level, so dass er fast nur noch stottert und spotzt ... voila ... (ok, es ist ein bisschen komplizierter, aber das ist die Basis).

Helikopter

Das MUSSTE einfach sein. Als alter PINK FLOYD - Fan brauche ich einen Helikopter. Kein einfacher Sound - der Heli muss anfliegen, hin und her fliegen, in der Nähe schweben, direkt über dem Kopf schweben und wegfliegen. Mit dem GT 10 ein pures Vergnügen. Basis des Sounds ist ein "modulation delay" mit 81 Millisekunden. Warum grad 81? Die Millisekunden sind kritisch für den Sound, mit 81 kommt der Überschallknall der Rotor-Enden sehr natürlich.