Virtuelles Studio, Softsynths, Editoren, Sequencer ...

Vieles von dem was wir vorhaben lässt sich nur über Software realisieren. Ein MOOG SYSTEM V ist als Hardware schlicht unbezahlbar, aber als Software im Bereich des Machbaren. Virtuelle Studios bieten Möglichkeiten die vor wenigen Jahren undenkbar  waren. Und auch für den Live-Einsatz gibt es mittlerweile brauchbare Programme.

NI REAKTOR

Native Instruments' REAKTOR ist sowas wie die Grundausstattung eines virtuellen elektronischen Studios - es ist einfach alles da was man so braucht ...

XILS-Lab XILS 3 a.k.a EMS VCS3

Ein weiterer Klassiker als digitale Ausgabe: Der legendäre EMS VCS3, bestens bekannt durch PINK FLOYDs "On the run". Diesmal aus einer französischen Softwareschmiede. Der XILS 3 ist deren bisher einzigstes Produkt, aber ein absoluter Hammer. Die Soundbeispiele sind beeindruckend.

ARTURIA Moog Modular System V

Ein Traum wird wahr. Das ist DAS Gerät, welches bisher außerhalb jeder finanzieller Reichweite war - als Hardware. ARTURIA hat es geschafft das Gerät weitgehend "original" nachzubauen: Der Klang des System V ist einfach phänomenal. Die Optik auch - selbst die Kabel baumeln richtig gummimäßig rum ...

AAS Ultra Analog VA-1 - Virtual Analog Synthesizer

Sonderaktion bei www.audiomidi.com: Der Ultra Analog VA-1 von Applied Acoustics Systems für nur 15 Dollar (!!) - regulärer Preis 199.- ... da musste ich einfach zuschlagen. Und ich muss sagen: Das hat sich wirklich gelohnt. Da Gerät ist trotz des relativ einfachen Aufbaus sehr durchdacht, und die Sounds sing schlicht und einfach klasse. Der Ultra Analog ist ein "physical modeling synthesizer" - die Klänge werden nicht einfach erzeugt, sondern es wird berechnet wie sich "echte Baugruppen" wie zb. VCOs verhalten: letztendlich wird die elektronische Schaltung eines VCOs simuliert und deren Verhalten berechnet. Das erfordert sehr viel Rechenpower, liefert aber sehr realistische Klänge. Ausführlich kann man das nachlesen im "Tech Talk: Physical Modeling" (in englisch).