BOSS GT 10

Ich hoffe ich falle nicht zu sehr in Lobhudelei, aber das GT 10 ist einfach der absolute Hammer. Punkt.

Speziell für experimentell veranlagte Naturen bietet es Möglichkeiten von denen man bisher nur geträumt hat:

  • Modulationsmatrix: 8 Modulatoren mit jeweils 10 parametrisierbaren Modulationsquellen/Controllern (LFO, Schalter, Expressionpedale etc.), frei routebar auf jeden beliebigen Parameter von jedem der 53 Effekte. Nur als Beispiel: Das Expression-Pedal kann gleichzeitig bis zu 9 Parameter steuern (8 x Modulator plus 1 x Pedal FX).
  • Pitch-gesteuerter Synthesizer mit vier Wellenformen, das Tracking ist mindestens zufriedenstellend
  • MIDI-synchronisierbar mit externen Geräten, BPM werden automatisch angepasst sobald eine externe Clock verfügbar ist. Delay-Zeiten mit Sequenzer synchronisieren? Einfach MIDI-Kabel rein, Delay Time auf BPM stellen, das wars ... zumindest theoretisch, praktisch ... naja. Midi Time Code wäre besser, gibts aber leider nicht :-(
  • mehrere user settings auch pro Effekt(!) speicherbar
  • frei veränderbare Effects Chain, auf zwei umschaltbare Kanäle verteilbar (falls gewünscht)
  • die Parameter-Ranges sind weit ausgelegt. Bei vielen herkömmlichen Effektgeräten bewegen sich die Paramter in Bereichen die als "musikalisch sinnvoll" festgelegt wurden. Nicht so beim GT 10, hier sind auch extreme Einstellungen/Sounds möglich
  • 40-Sekunden Phrase Looper
  • spezielle Effekte: Slow Gear ("fade in", nimmt den Anschlag raus), Ringmodulator, Auto-Riff (eine Art frei programmierbarer Arpeggiator), Harmonist (vielfältig parametrisierbarer mehrfacher Pitch-Shifter), Auto-Riff und Harmonist mit freier Tonarten-Voreinstellung!
  • zusätzlicher digitaler Output

Was soll ich sagen ... Ostern und Weihnachten auf einmal.

Wo viel Licht ist findet sich auch der eine oder andere Schatten. Meiner Meinung nach weiß BOSS selbst nicht wozu das Teil eigentlich gut ist bzw. welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Ein paar Beispiele:

Um die Bedienung für Otto Normalgitarrist zu "vereinfachen" hat man das EZ-Tone System eingeführt. Damit kann man sehr sehr einfach und schnell herkömliche TOP 40 Gitarrensounds erzeugen. So weit so gut. Aaaaber: Weil das ja sooo einfach geht, hat BOSS darauf verzichtet, eine Software zur Bedienung des GT 10 bereitzustellen (für das GT 8 gibts sowas). Für den ambitionierten Soundbastler bedeutet das eine erhebliche Behinderung! Es gibt keine Möglichkeit, alle Parameter im Auge zu behalten. Beispiel: Ich möchte die LOW MID des Parametric EQ mit dem LFO um die aktuelle Mittenfrequenz oszillieren lassen. Dazu gehe ich über MASTER/PEDAL FX -> CATEGORY/ENTER -> ASSIGN -> irgendein Modulator -> stelle alles auf LFO ... wie war jetzt nochmal die Mittenfrequenz? Also mit EXIT EXIT aus dem Bereich raus, die EDIT Funktion des PEQ aufrufen und nachsehen. Dann wieder über MASTER/PEDAL FX .... und alles nochmal eingeben. Und wehe mir fällt es jetzt ein auch noch die oberen Mitten zu modulieren. Was soll das? Im Zeitalter der digitalen Effektgeräte muss ich mit Stift und Papier arbeiten, um meine Sounds zu basteln. Aaaaaargh!!!

Edit: Es gibt mittlerweile einen ausgezeichneten Editor der von einem Privatmann entwickelt wurde. Thumbs up!

Manche Funktions-Bezeichnungen sind ... daneben, anders kann man es nicht bezeichnen. BOSS hat sich scheinbar große Mühe gegeben, den wahren Sinn und Zweck einiger Funktionen zu verschleiern. Oder warum um alles in der Welt nennt man ein einfaches LFO ein "Internal Wave Pedal"??? Meine erste Frage an den Verkäufer war ob das Teil ein LFO zum Modulieren der Parameter besitzt. Er wusste es nicht. Konnte er auch nicht, die Bezeichnung LFO taucht nirgends auf. Im Handbuch steht "Steuern von Parametern mit einem virtuellen Expression Pedal (Internal Pedal System)". Halloo? Gehts noch?

Das Handbuch ist IMO teilweise eine Zumutung. Bei manchen Parametern wäre eine Erklärung notwendig was das eigentlich bewirkt. Oder weiß jemand auf Anhieb was ein WARP macht? Bei einem DELAY? Vom Effekt her hört es sich an als würde einfach das Feedback auf MAX gesetzt. Aber dazu habe ich doch schon den Feedback-Regler? Man weiß es einfach nicht, und im Handbuch steht: WARP regelt den WARP Parameter. Ganz toll.

Und wers verschärft haben will: Bitte mal die Küchenuhr starten ... und jetzt im Handbuch danach suchen, wie man bei einem gegebenen Patch die BPM über einen Taster eintappen kann (doch, das geht). In der Zeit kann man mindestens einen Kuchen backen.