Terratec AXON MK II Guitar-to-MIDI-Controller

Endlich! Nach all den Jahren ein nahezu problemlos funktionierendes Interface. Mittels eines hexaphonischen Tonabnehmers (HEX-PU) wird jede Seite einzeln abgenommen und dann in MIDI-Signale umgesetzt. Damit lassen sich beliebige MIDI-Klangerzeuger steuern - aktuell verwende ich einen PC mit dem Ultra Analog VA-1 - Virtual Analog Synthesizer sowie zahllosen Freeware-VST-Plugins.

Der AXON ist dank seiner überlegenen Technik sehr schnell. Ich zitiere einfach mal die Produktseite: Der ultraschnelle Guitar-to-MIDI Controller im 1 HE / 19“ Rackgehäuse verfügt über ein Transienten-Früherkennungssystem (ETR), das die Impulse der Saite bereits beim Anschlagen auswertet und verlustfrei in die Werte für Tonhöhe, Dynamik und Dauer umsetzt. Ein 32Bit RISC Prozessor macht es möglich und eröffnet dem Gitarristen eine ganz neue Welt der Musik.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer: es funktioniert.

Wenn mal die Elektronik funktioniert, hat sicher die Hardware ne Macke. So auch hier: Der Hex-Pickup AXON PU-100 wird mit einem 13-poligen Kabel mittels entsprechender DIN-Stecker an den COntroller angeschlossen. Dazu montiert man eine entsprechendes Gehäuse auf die Gitarre. Und jetzt kommts: Der Stecker verfügt über einen Haken zum Einrasten. Beim AXON PU-100 ist die Buchse derart fehlkonstruiert, dass man den Stecker nicht mehr einfach entfernen kann wenn er mal drinsteckt. Theoretisch muss man nur eine Art Knopf drücken, der Sicherungshaken bewegt sich nach unten, und der Stecker kommt frei. Praktisch ist das unmöglich - der Stecker kann nur mit Hilfe eines Schraubenziehers und rohester Gewalt entfernt werden. Schau mer mal wie lang das hält ...